Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. André Malraux

ÜBER DEN AUTOR

Dubhé Vaillant, Jahrgang 1960, lebt in der Schweiz und verbringt einen grossen Teil seiner Zeit in Südfrankreich und England. »Aldemakros – Das Ende der Zukunft« ist sein Erstlingswerk und als Zukunftsthriller mit sozial- und gesellschafts-kritischen Fragestellungen versehen, die aktueller nicht sein könnten.

Sein Erststudium schloss er als Diplompädagoge (Mathematik) an einer Schweizer Universität ab. Mit knapp fünfzig Jahren entschied er sich, nochmals zu studieren, denn die Begeisterung für alte Keilschrifttexte und die ersten Hochkulturen liess ihn nicht mehr los. Ein weiterer akademischer Abschluss als Archäologe kam hinzu. Er machte somit sein Steckenpferd Archäologie zum Beruf, wobei ihn seine Frau und seine beiden erwachsenen Töchter stets unterstützten und motivierten.

Dubhé Vaillant arbeitete in Syrien auf einer archäologischen Grabung und lernte einen Teil der arabischen Welt und des alten Orients kennen. Als wissenschaftlich Interessierter entschied er sich, ein Nachdiplomstudium Wissenstransfer von Astronomie und Archäologie zu beginnen, welches er mit summa cum laude abschloss. Die Faszination für Geschichte, Archäologie und Astronomie sind in seinem Erstlingswerk allgegenwärtig. Dubhé Vaillant arbeitet heute als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Forschungsinstitut und befasst sich mit Unterwasserarchäologie und Keilschriftprojekten. Ebenso unterrichtet er als Fachlehrer Mathematik.